Klausursitzung stattgefunden

Der Zweckverband Allianz "Thüringer Becken", bestehend aus den Kommunen Buttstädt, Kindelbrück, Rastenberg, Sömmerda und Straußfurt, schreibt im Jahr 2023 seine Regionale Entwicklungsstrategie fort. Dabei werden noch offene Vorhaben aus der bisherigen Strategie bewertet sowie neue Ideen entwickelt und ausgearbeitet.

Im Rahmen einer Klausursitzung am 25.02.2023 im neuen Café der Bäckerei Bergmann & Sohn GmbH in Frömmstedt trafen sich die Bürgermeister und Verwaltungsvertreter der Mitgliedskommunen. Gestartet wurde mit einer Führung durch die neu gebauten Räumlichkeiten und die Backstube.

Im Rahmen des anschließenden Austauschs und der Ausarbeitung der Projektideen wurden unter anderem Vorhaben der Themenbereiche Zusammenarbeit der Verwaltungen, Öffentlichkeitsarbeit und Internetseite, Veranstaltungen, Bauen und Verkehr, Energie und Klima sowie Jugend und Soziales erörtert.

Auch im Bereich Tourismus möchte der Zweckverband unterstützend für die Region tätig werden. Hierzu fand zur Klausursitzung der Austausch mit dem Tourismusverband "Thüringer Becken" e. V. statt und erste Projektideen wurden entwickelt.

Als nächsten Schritt werden die ausgearbeiteten Vorhaben mit Zeitschiene und Finanzierungsoptionen in der zweiten Fortschreibung der Regionalen Entwicklungsstrategie des Zweckverbandes Allianz "Thüringer Becken" zusammengefasst, die dann in der geplanten Sitzung der Verbandsversammlung am 23.03.2023 final beraten und beschlossen werden soll.

Zurück